Aufzug am Hochhaus, Pforzheim

Referenz-Nr.: A-0094

Personenaufzug am Mehrfamilienhaus: Die Verkehrsader durch die Pforzheimer Nordstadt ist mit einem grünen Blickfang verziert worden. Das vor 50 Jahren errichtete Gebäude erstrahlt in völlig neuem Glanz. Das Leben in den 56 Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen auf insgesamt fast 2.000 qm Wohnfläche hat eine spürbare Aufbesserung erfahren.

Die Balkone wurden zu kleinen Wintergärten umge­staltet. Die Balkonverglasungen wurden in Modulbauweise mit Isolierverglasung gebaut. Sie erfüllen die energetischen Vorgaben mit einem U-Wert von Uw = 1,2 W/qmK problemlos.

Und die vielen älteren Mieter werden sich vor allem über den neuen Außenaufzug freuen. Dafür wurde ein farbbeschichtetes Stahlgerüst für die 8-geschossige Aufzugsanlage gebaut.

Die Stahlkonstruktion wurde mit Verbund­sicherheitsglas mit mattweißer Folie verglast. Das Schachtgerüst wurde in unserer Halle komplett vorgefertigt, an einem Stück auf die Baustelle geliefert und per Kran montiert. Die Gesamthöhe beträgt 16,75 m.